Seit über 47 Jahren im Dienste unserer Kunden!

Bereits in 2. Generation, ist nun „Der Holländer“ schon ein fixer Bestandteil in Strasshof.

Ursprünglich, mit der Vorstellung, durch die Emigration „etwas aus ihrem Leben zu machen“, sind die Gründer von „der Holländer“ – Johannes und Alberta Veelenturf – 1967 von Holland nach Österreich gereist.

Nach vier Jahren Aufenthalt wurde der Betrieb am 1. Februar 1971 gegründet. Ursprünglich gedacht als österreichische Niederlassung (neben Schweden und Deutschland) des niederländischen Firmensitzes, als reiner Großhandelsbetrieb, um holländische Blumenzwiebel zu importieren und zu vertreiben.

Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass der Verkauf an den Endverbraucher weitaus mehr Möglichkeiten bat und somit wurde der Handel auf Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen und Schnittblumen erweitert.
Schon damals wurde die Wichtigkeit des „Service am Kunden“ erkannt und seit dem ersten Tag hatte unser Betrieb BIS HEUTE noch keinen einzigen Tag geschlossen! Es entstand ein Gartencenter, das alle Teile des Services, Handwerks und Handels im Gartenbau, der Gartengestaltung und der Floristik abdeckt. Auch sind wir bestrebt, während der gesamten Öffnungszeiten mit Fachpersonal besetzt zu sein, damit Sie ringsum eine qualifizierte Ansprache erhalten.

Nach über drei Jahrzehnten Leitung durch Johannes und Alberta Veelenturf ging der Betrieb in die „2. Runde“ und wird seit 1. Jänner 2008 von Reginald Veelenturf geführt. Als echter Holländer sitzt nun auch ´Ron´ direkt an der Quelle. Mit dem Generationenwechsel nutzte Ron Veelenturf die Chance, bewährte Tradition mit zukunftsträchtiger Modernisierung zu verbinden.

Es folgte die Erstellung der ersten Webseite, in Folge unser Facebook-auftritt und seit einiger Zeit ebenso auf Instagram und Pinterest. Eine Überarbeitung des
Markenauftritts und dadurch die Namensänderung vom ´Gartencenter´ zum ´Grüncenter´, Erstellung eigener Etiketten mit vielen nützlichen Tipps vom
Gärtnermeister für Gartenliebhaber. Die Integration verwandter Produkte wie Blütensäfte, Geschenkartikel und die Kombination derer, in unserem
#crazycorner. Mit den neuen Gesetzen betraut, erfüllen wir die Voraussetzungen, um eine „Pflanzenapotheke“ zu führen und auch vor Ort Pflanzenschutz betreiben zu dürfen. Seit 2007 findet auch alljährlich der „Strasshofer Operettensommer“ mit leichter Operette & Wienerliedern zum Mitsingen, Wiener Schmäh, G´schichten in Mundart und Weinverkostung in unserem Hause statt.

Trotz der wirtschaftlichen Erschwernisse seit 2009, können wir unseren Platz nach wie vor behaupten; Erfinden uns wöchentlich neu, um auf die Änderungen der
Kundenwünsche zu reagieren. Dadurch sprechen wir mitunter ein sehr viel jüngeres Publikum an, als sich – wie bei den meisten anderen Betrieben in unserer Branche - lediglich auf die „Blumentypische Generation“ der 50er/+ zu konzentrieren.

Obwohl, nach nicht einmal 4 Jahren online, wieder offline, waren wir trotzdem Stolz darauf, den 1. Österreichischen Pflanzenwebshop ins Leben gerufen und betrieben zu haben (mit Schwerpunkt auf winterharte Orchideen, winterharte Bananen, winterharte Kakteen, winterharte Kamelien, winterharte Fuchsien, winterharte Palmen und andere winterharte Exoten)!

Wir hoffen, dass Sie als wichtigster Teil dieses Erfolges – als Kunde – Freude daran haben, unsere Leidenschaft für Blumen und Pflanzen zu teilen und freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Gärtnerei!

Adresse

Der Holländer - Fam. Veelenturf

Hauptstraße Silberwald 454

2231 Strasshof an der Nordbahn

Tel.: +43 2287/2438

E-Mail: office@derhollaender.at

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 18:00

Dienstag 09:00 - 18:00

Mittwoch 09:00 - 18:00

Donnerstag 09:00 - 18:00

Freitag 09:00 - 19:30

Samstag 09:00 - 19:30

Sonntag 09:00 - 16:00

JEDEN Feiertag: 09:00 bis 16:00